Agentur für Handelsmarketing und Verkaufsförderung +49 212 262030 info@pos-kreativ.de

Die Handelsmarketing-Agentur POS-Kreativ versorgt Filialen von Firmenkunden serienmäßig mit Werbefolien und entsprechenden Bannern. Gutes Timing gehört zu den Kernkompetenzen in der Branche.

Vor dem Eingang grüßt ein freundlicher gelber Bär aus einer früheren Werbekampagne die Gäste. Ansonsten ist die Zentrale der POS-Kreativ GmbH an der Löhdorfer Straße von außen eher unscheinbar. Dabei versorgt die Agentur für Handelsmarketing und Verkaufsförderung tausende Filialen hochkarätiger Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland mit Schaufensterbeklebungen, Werbebannern und Dekorationen aller Art.

„Wenn zum Beispiel die Postbank eine neue Filiale eröffnet, liefern wir die gesamte Ausstattung“, erklärt POS-Kreativ-Projektleiter Peter Krüger. Das gehe so weit, dass sogar jedes Lineal und jede Schere am selben Platz lägen wie in anderen Filialen. „Wenn sich dann die Mitarbeiter an ihrem neuen Arbeitsplatz an den Schreibtisch setzen, wissen sie genau, wo sie welches Material finden“, sagt Krüger.

Schon seine Ausbildung absolvierte der heute 33-Jährige bei POS-Kreativ. Dort war er als einziger Mitarbeiter übrig geblieben, als der gelernte Schauwerbegestalter Guido Götze (47) die finanziell schlingernde Agentur Anfang 2005 übernahm.

Mittlerweile betreut das Solinger Unternehmen zahlreiche namhafte Kunden, von Strauss Innovation über die DEVK Versicherungen bis zum Mobilfunkanbieter E-Plus. Für dessen Marke blau stattete die Agentur kürzlich die Schaufenster von über 1000 Filialen mit dem Motiv der neuen Werbekampagne aus. Das zuvor von einer anderen Agentur entworfene Bild einer jungen Frau, die am Strand mit ihrem Handy telefoniert, galt es, in eine „schaufensterfähige Form“ zu bringen, wie Peter Krüger erklärt.
POS-Kreativ entwarf dafür Aufkleber, die ohne optische Unterbrechung auf Scheiben unterschiedlicher Größe angebracht werden konnten. „Das Motiv sollte Weite und Offenheit zum Ausdruck bringen“, sagt Guido Götze. Neben der Vermittlung der jeweiligen Kernaussage einer Werbekampagne sei es immer wichtig, die Schaufenster nicht zu überladen, betont Peter Krüger: „Die Kunden müssen rein- und die Mitarbeiter rausgucken können.“ Ob ein Aufdruck „funktioniert“, zeigt stets eine Musterbeklebung. „Dann sehen wir, ob wir etwas anpassen müssen“, sagt Krüger. Bei einzelnen Kunden, wie zum Beispiel dem Reiseveranstalter Wiedenhoff nimmt die Agentur auch die kreative Gestaltung von Motiven selbst in die Hand.

Neben den größeren Kampagnen ist aber auch jede Menge Alltagsarbeit gefragt. Die reicht vom Ersatz eines heruntergefallenen Plakatträgers bis zum Austausch von Beraterplatzschildern. Und bei Jubiläen der Geschäftskunden liefert die Agentur die passenden Luftballons und anderes Zubehör.

Um Standorte in ganz Deutschland rasch versorgen zu können, hat sich die Agentur inzwischen ein bundesweites Netz an Dekopartnern an 14 Stützpunkten aufgebaut. Schließlich gehört gutes Timing zu den Kernkompetenzen in der Branche von POS-Kreativ, wie auch Guido Götze verdeutlicht: „Bei Aktionswochen bauen wir den Shop am Montagmorgen auf und am Samstagabend wieder ab.“

Schließen
js_loader