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Verkaufsförderung

Was ist Verkaufsförderung? Definition und Beispiele

Sie sind auf der Suche nach einer spezialisierten Agentur für Verkaufsförderung Maßnahmen in Ihrem Store? Dann sind Sie bei POS-Kreativ genau richtig.

Wir unterstützen Sie dabei, nicht nur den Verkauf Ihrer Produkte zu steigern, sondern einen messbaren Mehrabsatz zu erzielen. Ziehen Sie durch gezielte Aktionen und Maßnahmen die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf Ihre Produkte – wecken Sie durch kreative und effektiv eingesetzte Verkaufsförderung Maßnahmen den Kaufanreiz bei den Konsumenten.

Wir entwickeln verkaufsaktive vkf Maßnahmen, die Ihre Kunden ansprechen und zum Kaufen anregen. Die Verkaufsförderung am POS ist der Dreh- und Angelpunkt, denn hier fällt nach der Recherche im Internet oder einem Erstkontakt über andere Kanäle, die Kaufentscheidung Ihrer Kunden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Checkliste zur Verkaufsförderung, die Sie als Orientierung für Ihre Mitarbeiter einsetzen können.

Ein Ausschnitt der durch POS-Kreativ betreuten Branchen:

  • Vertriebscenter
  • Franchise
  • Einzelhandel mit & ohne Filialnetz
  • Generalunternehmer
  • Immobilienmakler
  • Ladenbau
  • Architekturbüros
  • Versicherungen
  • Kreativagenturen im Bereich POS

Informationen zur Verkaufsförderung

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#Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit POS-Kreativ

  • Jahrelange Erfahrung im Bereich Verkaufsförderung
  • Transparenz unserer Umsetzungen durch Dokumentation aller Tätigkeiten
  • Verkaufsförderung und Dekoservice aus einer Hand
  • Zahlreiche positive Resonanz
Verkaufsförderung Maßnahmen
Verkaufsfördernde Maßnahmen

Verkaufsförderung Definition

Was ist Verkaufsförderung?

Unter der Verkaufsförderung, auch Sales Promotion bezeichnet, werden alle Marketingmaßnahmen bzw. verkaufsfördernde Maßnahmen zusammengefasst, mit denen die Verkaufsergebnisse verbessert werden sollen.

Verkaufsförderung lässt sich mit Vkf abkürzen. Es ist eine zentrale Säule in der Marketingstrategie vieler Unternehmen. Insbesondere Unternehmen, die sich auf Print-Verkaufsförderung spezialisieren, nutzen verkaufsfördernde Maßnahmen, um den Absatz zu steigern. Hierbei spielen Aufsteller, Promotionstände und Visual Merchandising eine besonders wichtige Rolle. Vkf zielt darauf ab, zeitlich begrenzte Anreize zu schaffen, die Käufe initiieren oder fördern. Die von solchen Unternehmen angebotenen verkaufsfördernden Maßnahmen, wie eben Aufsteller oder Promotionstände, sind physische Manifestationen der Vkf. Sie bieten Marken die Möglichkeit, direkt am Point-of-Sale präsent zu sein und den Kunden in seiner Kaufentscheidung direkt zu beeinflussen.

Die Maßnahmen zur Verkaufsförderung sind in der Regel zeitlich begrenzte Aktionen, die eine limitierte Verfügbarkeit Ihrer Services oder Produkte sowie Exklusivität zeigen.

Das Hauptziel besteht darin, Verkäufe und somit Umsatzzahlen schnell zu steigern. Dies kann beispielsweise die Auslegung einer Aktionsware sein. Ebenfalls wird das Ziel verfolgt die Popularität Ihres Unternehmens zu steigern und neue Verkäufer zu gewinnen.

Die Vorteile von Verkaufsförderung Maßnahmen

  • Kurzfristige AbsatzsteigerungIn der Welt des Marketings sind kurzfristige Absatzsteigerungen ein zentrales Instrument. Sie bieten Firmen die Möglichkeit, temporär erhöhte Umsätze zu generieren und auf sich schnell verändernde Marktbedingungen zu reagieren
  • Produktkennung erfolgt gezieltDamit Kunden im Einzelhandel oder online sofort wissen, welches Produkt sie vor sich haben, ist es entscheidend, dass die Produktkennung gezielt erfolgt. Eine klare und deutliche Präsentation des Produktes oder der Marke ist daher von höchster Bedeutung
  •  Gezielte ImageverbesserungEin positiver Ruf ist Gold wert. Sollte dieser jedoch ins Wanken geraten, ist eine gezielte Imageverbesserung erforderlich. Durch gezielte PR-Maßnahmen und Kommunikationsstrategien können Unternehmen ihre Reputation effektiv aufbessern
  •  ImageunterstützungNach dem Aufbau eines positiven Images ist die Imageunterstützung unerlässlich, um die erreichten Erfolge langfristig zu konsolidieren und das Vertrauen der Kundschaft zu bewahren

Arten der Verkaufsförderung

1. Handels-Promotions
Bei der Handelspromotions wendet sich der Hersteller gezielt an den Handel, welche die Produkte vertreibt. Die Hauptaufgabe besteht hierin verkaufsfördernde Maßnahmen gezielt einzusetzen, die den Absatz bestimmter Produkte vermehren. Geeignete Werbemittel können hierfür beispielsweise Flyer, Broschüren oder Schaufenstergestaltungen sein.

2. Konsumenten-Promotions
Bei der Verkaufsförderung im Rahmen einer Konsumenten-Promotions richten sich Maßnahmen gezielt an den Endverbraucher, welche am Point of Sale, Messen oder Events präsentiert werden. Zwischen Preis Promotions und Nicht Preis Promotions wird unterschieden. Unter den Preis Promotions gehören unter anderem Rabattaktionen oder Treuepunkte, wohingegen die Nicht Preis Promotions Gewinnspiele oder Proben am POS beinhaltet.

3. Außendienst-Promotions
Bei der Außendienst-Promotions werden Außendienstmitarbeitern gezielte Maßnahmen wie Schulungen oder Veranstaltungen angeboten. Das Ziel besteht hierbei das Personal zu fördern.

Verkaufsförderung Ziele

Im Gegensatz zur klassischen Werbung haben verkaufsfördernde Maßnahmen sowohl qualitativ als auch quantitativ dargestellte Ziele, die weniger Kaufgründe darbieten.

Qualitative Ziele:

  • Kundenbindung erhöhen
  • Neue Produkte/ Sortimente einführen
  • Bessere Platzierung von Produkten in Regalen, Schaufenstern etc.
  • Innen- und Außendienstkooperation

Quantitative Ziele:

  • kurzfristige Umsatzerhöhung
  • Erhöhung der Kundenanzahl

#Kundenerfahrung

Tolle Kollegen, klasse Team, und ein hervorragendes Umfeld. Man geht sehr gern zur Arbeit. Die Aufgaben sind vielfältig und fordernd.

Verkaufsfördernde Maßnahmen am POS

Suggerieren Sie die begrenzte oder eine zeitlich limitierte Verfügbarkeit Ihrer Services oder Produkte und zeigen Sie so Ihre Exklusivität – unabhängig vom Vertriebskanal. Bieten Sie Ihren Kunden mit Sales Promotion Maßnahmen (VKF Maßnahmen) wie

  • Treueaktionen
  • Rabatten
  • Sonderpreisen
  • Rabattierungen
  • 2 für 1 Aktionen
  • Events
  • In-Store Maßnahmen

einen besonderen Anreiz und verhelfen Sie Ihren Produkten zu verstärkter Beliebtheit.

Wir von POS-Kreativ sind die Spezialisten für Verkaufsförderung am POS, die bundesweit und auch grenzüberschreitend im Bereich Dekoservice, Handelsmarketing und Werbetechnik mit über 200 Mitarbeitern tätig ist. Professionelle Planung und eine durchdachte Organisation sind das A und O der Verkaufsförderung. Wir erarbeiten mit Ihnen als unser Kunde nicht nur Verkaufsförderungs Ziele, sondern bringen Ihre Kampagne auch in den Markt oder an den POS, natürlich wie professionelle vorbereitet, wirtschaftlich, etc.

Verkaufsförderung Maßnahmen für Verbraucher

Maßnahmen, welche sich direkt an den Endverbraucher richten, werden als Verbraucherverkaufsförderung bezeichnet. Ein Beispiel für Maßnahmen der Verkaufsförderung – Ein Webshop gibt 30 % Rabatt auf ausgewählte Produkte. Dies ist eine verbraucherorientierte Aktion und kann daher als Verkaufsförderung für Verbraucher bezeichnet werden.

Als Beispiel ist der Black Friday eine zeitliche begrenzte flächendeckende VKF-Aktion. Das Besondere daran ist eine mittlerweile global Verbreitung und Festlegung auf einen bestimmten Zeitraum oder einen Tag. Um die VKF Maßnahmen und Kommunikationskosten für diese Aktion besser zu verteilen und effektiver zu gestalten wurde in den letzten Jahren der Zeitrahmen auf eine Woche ausgeweitet. So entstanden Aktionszeiträume wie Black Week oder Cyber Week.

Ein Ziel von POS Maßnahmen für Endkunden müssen aber nicht ausschließlich Rabattierung beinhalten. Alternativen sind auch Produkttester wie z.B. eine Probe eines Parfums, Gutscheine oder auch Gewinnspiele. Als übergeordnetes Ziel steht aber immer als Ergebnis das Produkt im Rahmen der Aktion entweder abzuverkaufen oder den Bekanntheitsgrad eines Produkts oder einer Marke zu steigern.

Handel- oder Außendienst Maßnahmen sind ähnlich zuzuordnen. Rabattierungen oder eine Erhöhung des Liefervolumens bei Mengenabnahmen, Punktesystem für Retailer, welche Produkte eines Herstellers oder Anbieters vertreiben und/oder auch Ausstattung eines Retailers mit Möbelmodulen, kostenneutrale Bereitstellung von hochwertigen Präsentationsflächen oder Events mit Promotionteams. Zielführend ist für den Vertrieb einer Marke seine Produkte im Markt oder Shop zu platzieren. Premiumflächen sind heiß begehrt und unterstützen den Hersteller bzw. den Vertrieb ein Produkt oder eine Marke auf diesen Topflächen zu platzieren. Häufig kann so der Retailer diese Unterstützung an seine Kunden weitergeben und ebenfalls eine Verkaufsförderungsmaßnahme zu planen.

#Innovation in der Verkaufsförderung

Ob Neukundengewinnung, Steigerung des Bekanntheitsgrads oder zur Steigerung der Absatzzahlen – die Verkaufsförderung im Marketing beinhaltet verschiedene Maßnahmen und Analysen, die effizient und gezielt einzusetzen sind. Wie das funktioniert? – sprechen Sie uns an. Wir sind die Full-Service-Agentur für Ihre Verkaufsförderung im Einzelhandel.

Einkaufserlebnis: Verkaufsförderung durch Produktplatzierung

Die Verkaufsförderung ist entscheidend für den Erfolg im Einzelhandel und geht weit über den einfachen Verkauf von Produkten hinaus. Eine Schlüsselkomponente der Verkaufsförderung ist die durchdachte Produktplatzierung, die darauf abzielt, die Kunden direkt anzusprechen und den Kaufimpuls zu verstärken.

Im Kern der Verkaufsförderung steht die „Point-of-Purchase“ (PoP) Werbung. Dabei werden Produkte so im Laden arrangiert, dass sie unmittelbar ins Auge fallen und das Interesse der Kunden wecken. Dies kann durch kreative Displays oder interaktive Präsentationsformen erreicht werden.

Ebenso wichtig für die Verkaufsförderung ist die Gestaltung des Einkaufserlebnisses. Eine angenehme Ladenatmosphäre, geprägt durch Beleuchtung, Musik und Design, kann die Verweildauer der Kunden erhöhen und zum Kauf anregen.

Zudem kann die Verkaufsförderung durch saisonale oder thematische Dekorationen unterstützt werden, um die Produkte in den Vordergrund zu rücken und den Verkauf gezielt zu fördern. Die Schaffung einer ansprechenden Umgebung spielt somit eine zentrale Rolle in der effektiven Verkaufsförderung.

VKF Maßnahmen
Verkaufsförderung am POS

Verkaufsförderung Beispiele

 Verkaufsfördernde Beispiele sind Rabattaktionen und Sonderangebote, um den Absatz kurzfristig zu steigern. Zu den effektiven verkaufsfördernden Beispielen gehören auch Kundenbindungsprogramme und limitierte Aktionen. Diese Beispiele fördern die Markenbekanntheit und Kundentreue. Die Integration von verkaufsfördernden Beispielen aus dem digitalen Marketing, wie Social Media-Kampagnen, erweitert zusätzlich die Reichweite und Effektivität.
Verschaffen Sie sich einen Einblick in verschiedene Ideen für Verkaufsförderung. Über unseren Reiter „Projekte“ erhalten Sie weitere Informationen zu vergangenen und laufenden Projekten.

Themenwelt Gaming

Für unseren Kunden setzen wir einen Customer Experience Table ab POS um, der die Kunden zum ausprobieren einläd.

Teste unsere Auswahl an Tonies

Wir begleiten die Erfolgstory von Tonies seit Anfang an. Hier haben wir einmal eine kleine Teststation für diverse Tonies umgesetzt.

Welche Smartwatch passt zu Dir

Mit einem digitalen Fragebogen erfährt der Kunde, welche Smartwatch am besten zu Ihm passt.

Schlusswort

 
Die Verkaufsförderung ist ein essenzielles Instrument im Marketing-Mix jedes Unternehmens. Sie bietet die Möglichkeit, direkt auf Kaufentscheidungen Einfluss zu nehmen und Verkaufsergebnisse kurzfristig zu verbessern. Dabei sollten Unternehmen jedoch immer die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppen im Blick haben und sicherstellen, dass ihre Maßnahmen den rechtlichen Anforderungen entsprechen.
 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum Verkaufsförderung?
Mittels Verkaufsförderung kann die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewonnen werden, wodurch die Zahl Ihrer Erst- und Wiederkäufer gesteigert wird und somit der Umsatz vermehrt werden kann.
Was ist eine verkaufsfördernde Maßnahme?

Verkaufsfördernde Maßnahmen sollen den Umsatz für einen gewissen Zeitraum antreiben. Durch bedachte Platzierungen von Marken, Produkten oder auch Dienstleistungen, werden potenzielle Käufer akquiriert, um den Umsatz zu optimieren.

Welche Arten von Promotion gibt es?

In der Regel werden 3 Arten der Sales Promotion unterschieden: Handels-, Außendienst-, und Konsumenten-Promotions.

Welche verkaufsfördernden Maßnahmen gibt es?

Maßnahmen, welche sich direkt an den Endverbraucher richten, werden als Verbraucherverkaufsförderung bezeichnet. Beispiel – Ein Webshop gibt 30 % Rabatt auf ausgewählte Produkte. Dies ist eine verbraucherorientierte Aktion und kann daher als Verkaufsförderung für Verbraucher bezeichnet werden.

Als Beispiel ist der Black Friday eine zeitliche begrenzte flächendeckende VKF-Aktion. Das Besondere daran ist eine mittlerweile global Verbreitung und Festlegung auf einen bestimmten Zeitraum oder einen Tag. Um die Maßnahmen und Kommunikationskosten für diese Aktion besser zu verteilen und effektiver zu gestalten wurde in den letzten Jahren der Zeitrahmen auf eine Woche ausgeweitet. So entstanden Aktionszeiträume wie Black Week oder Cyber Week.

Ein Ziel von Verkaufsförderung Maßnahmen für Endkunden müssen aber nicht ausschließlich Rabattierung beinhalten. Alternativen sind auch Produkttester wie z.B. eine Probe eines Parfums, Gutscheine oder auch Gewinnspiele. Als übergeordnetes Ziel steht aber immer als Ergebnis das Produkt im Rahmen der Aktion entweder abzuverkaufen oder den Bekanntheitsgrad eines Produkts oder einer Marke zu steigern.

Handel- oder Außendienst Maßnahmen sind ähnlich zuzuordnen. Rabattierungen oder eine Erhöhung des Liefervolumens bei Mengenabnahmen, Punktesystem für Retailer, welche Produkte eines Herstellers oder Anbieters vertreiben und/oder auch Ausstattung eines Retailers mit Möbelmodulen, kostenneutrale Bereitstellung von hochwertigen Präsentationsflächen oder Events mit Promotionteams. Zielführend ist für den Vertrieb einer Marke seine Produkte im Markt oder Shop zu platzieren. Premiumflächen sind heiß begehrt und unterstützen den Hersteller bzw. den Vertrieb ein Produkt oder eine Marke auf diesen Topflächen zu platzieren. Häufig kann so der Retailer diese Unterstützung an seine Kunden weitergeben und ebenfalls eine Verkaufsförderungsmaßnahme zu planen.

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